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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

Bis wann muss eine Fahrt gebucht werden?

Verfügbare Fahrten des moobil+Taxis müssen bis zu 30 Minuten vor Abfahrt gebucht werden, wenn die Fahrt nach 8 Uhr stattfindet. Und wenn die Fahrt vor 8 Uhr stattfindet, ist eine Buchung bis 20 Uhr des Vortages notwendig.

Kann ich eine gebuchte Fahrt auch wieder stornieren?

Ja, Buchungen für Fahrten ab 8 Uhr können bis 30 Minuten vor Fahrtantritt kostenfrei storniert werden. Buchungen für Fahrten vor 8 Uhr können bis 20 Uhr des Vortages kostenfrei storniert werden.

Was kostet es mich, wenn ich eine gebuchte Fahrt nicht storniere und nicht erscheine?

In diesem Fall wird der während des Buchungsvorgangs genannte Preis vom Abrechnungskonto eingezogen.

Wie wird die Buchung bestätigt?

Sie können beim Anlegen des notwendigen Abrechnungskontos selbst wählen, ob Sie Buchungsbestätigungen lieber per E-Mail oder per SMS erhalten.

Wartet das moobil+Taxi, wenn ich mich verspäte?

Genauso wie bei Bussen und Bahnen ist es nicht möglich, dass das moobil+Taxi länger als die angegebene Abfahrtszeit wartet.

Ist immer ein moobil+Taxi verfügbar?

Wann ein moobil+Taxi verfügbar ist, wird Ihnen automatisch während des Buchungsvorgangs angezeigt. Theoretisch kann es beispielsweise bei Großveranstaltungen in der Region wie dem Stoppelmarkt sein, dass alle Fahrzeuge der kooperierenden Taxiunternehmen für die von Ihnen gewünschte Zeit bereits im Einsatz sind. Die nächste Fahrtmöglichkeit wird Ihnen aber direkt während des Buchungsvorgangs angezeigt.

Wo kann ich das moobil+Taxi nutzen?

Sie können das moobil+Taxi für Fahrten innerhalb von Dinklage und Lohne sowie für Fahrten zwischen den beiden Städten nutzen. Allerdings ist die Ausweitung auf den gesamten Landkreis Vechta bei Erfolg des Pilotprojekts geplant.

Was sind virtuelle Haltestellen?

Virtuellen Haltestellen sind spezielle Orte, an denen das moobil+Taxi zwar hält, an dem aber kein Haltestellenschild aufgestellt worden ist. Anstatt eines Haltestellennamens erhalten Sie bei der Buchung eine konkrete Adresse genannt, an der Sie das moobil+Taxi abholt oder absetzt. Das Buchungssystem ermittelt automatisch, ob an den von Ihnen angegebenen Adressen eine virtuelle Haltestelle in der Nähe ist – Sie müssen sich also keine Gedanken über virtuelle Haltestellen machen.

Derzeit gibt es ca. 30 virtuelle Haltestellen:

  • Bahlen, Kramer/Sieve
  • Bünne, Kröger
  • Dinklage, Auf dem Hövel
  • Dinklage, Bockhorster Moor
  • Dinklage, Bockhorster Moor A1
  • Dinklage, Bokhorster Weg
  • Dinklage, Bollinger Hövel
  • Dinklage, Dietr.-Bonh.-Str.
  • Dinklage, Fasanenweg
  • Dinklage, Helenenstraße
  • Dinklage, Hof Kröger
  • Dinklage, Holdorfer Straße
  • Dinklage, Kastanienallee
  • Dinklage, Kath. Kirche
  • Dinklage, Kloster Martinsscheune
  • Dinklage, Köhne
  • Dinklage, Kolpingstraße / ev. Friedhof
  • Dinklage, POCO
  • Dinklage, Steinf. Str. / Hold. Str.
  • Dinklage, Trenkampsbach
  • Höne, Höner Heide
  • Langwege, Obsthof
  • Langwege, Schützenplatz
  • Langwege, Vosshögde
  • Lohne, Burg Hopen
  • Lohne, Innovationscampus
  • Lohne, Lohneum
  • Schwege, Schwegmann / Groß-Klussmann
Wie funktioniert die Adressabholung?

Ist die nächste Haltmöglichkeit des moobil+Taxis weiter als 600 m von Ihrer gewünschten Adresse innerhalb des Bediengebiets entfernt, holt Sie das moobil+Taxi direkt von der gewünschten Adresse ab. Während des Buchungsvorgangs wird automatisch ermittelt, wie weit die nächstgelegene Haltmöglichkeit entfernt ist, und Ihnen entsprechend eine moobil+Haltestelle, eine virtuelle Haltestelle oder die konkrete Adresse angeboten wird.

Fahrgäste mit Handicap und Wertmarke können ihr Abrechnungskonto entsprechend freischalten lassen und sich jederzeit von einer konkreten Adresse abholen oder zu einer konkreten Adresse bringen lassen. Als Nachweis senden Sie uns bitte ein Foto der gültigen Wertmarke per E-Mail oder zeigen Sie uns diese vor Ort in einer Mobilitätszentrale vor. Nach erfolgreicher Prüfung werden dann in Ihrem Abrechnungskonto alle notwendigen Daten für die nächste Buchung hinterlegt.

Kann ich direkt im moobil+Taxi bar bezahlen?

Nein, Sie müssen ein moobil+Abrechnungskonto anlegen. Das Abrechnungskonto wird mit einem Guthaben aufgeladen, womit die jeweiligen Fahrten gebucht werden können. Die Guthabenaufladung kann allerdings bar in den Mobilitätszentralen erfolgen.

Wie erkenne ich das moobil+Taxi?

Die kooperierenden Taxiunternehmen kennzeichnen ihre moobil+Taxis mit einem Hinweisschild, das gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe liegt. Zudem erhalten Sie in der Buchungsbestätigung sowohl den Namen des Taxiunternehmens sowie die zugehörige Telefonnummer.

Kann ich meinen Rollstuhl, Kinderwagen, Koffer oder Einkäufe mitnehmen?

Grundsätzlich ist die Mitnahme von Gegenständen im Rahmen der Kapazitäten eines Taxifahrzeugs möglich. Somit sollte ein zusammenfaltbarer Kinderwagen oder Rollstuhl sowie ein Koffer oder Einkäufe kein Problem sein. Bitte denken Sie aber daran, dass eventuell weitere Fahrgäste mitgenommen werden. Im Zweifel sprechen Sie mit dem zuständigen Taxiunternehmen, die Kontaktdaten werden Ihnen zusammen mit der Buchungsbestätigung zugeschickt.